Meldungen 2023

Der Recycling-Kunststoff hanit® wurde mit dem Blauen Engel ausgezeichnet und ist ein 100% wiederverwertbares Material, das heute in zahlreichen nutzbringenden Anwendungen kreislaufwirtschaftlich eingesetzt wird und so natürliche Ressourcen schont. Heisters & Partner entwickelt gemeinsam mit den Kommunikationsverantwortlichen des Unternehmens – neben vielfältigen Maßnahmen zur Stützung von Vision und Mission – ein Brandbook, ein neues internationales Markenzeichen sowie ein strategisches Brand-Konzept für die Vertriebsstruktur.

In einem Pitch konnte Heisters & Partner einen der führenden Baustoffhersteller Deutschlands, das weltweit operierende Unternehmen Dyckerhoff, im Bereich Social Media überzeugen. Gesucht – und gefunden – wurde eine Lösung für die Konzeption und das Social Corporate Storytelling im Bereich Employer Branding. Bei dem konkreten Projekt, dem neuen Instagram-Auftritt des Unternehmens, wirkt unser Social Media-Team nicht nur visuell gestalterisch mit: Heisters & Partner unterstützt das Kommunikationsteam auch bei der redaktionellen und inhaltlichen Aufbereitung des Accounts. Wir freuen uns über die neue, interessante Aufgabe.

Heisters & Partner betreut das europäische Webportal von Caplugs. Das 1948 in den USA gegründete Unternehmen Caplugs ist weltweit führend in Produktschutz-Lösungen und verfügt über 75 Jahre Erfahrung in einer Reihe von Branchen. Mit der Übernahme der europäischen Unternehmen Polykap, Safeplast und Kiba im Jahr 2018 erweiterte Caplugs sein Angebot um die Bereiche Vinyl-Tauchguss und Kunststoffextrusion. Dank der ausgedehnten Formanlagen in Europa kann Caplugs seinen europäischen Kunden Zugang zu lokalen Vertriebs-, Technik- und Fertigungsexperten bieten. Heisters & Partner überarbeitete die inhaltliche Integrität und Konsistenz des umfassenden Portals und liefert Lösungen in der Entwicklung und Umsetzung einer durchgehenden und konsistenten Corporate Language in insgesamt sechs Sprachen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Neuausrichtung des Portals nach SEO-Kriterien.

Wir zeichnen auch 2024 für Gestaltung und Konzeption des neuen Unternehmensberichts der ALTANA AG verantwortlich. Im Mittelpunkt des jährlichen Reports der international führenden Spezialchemiker*innen wird neben den wichtigsten Facts & Figures und Nachhaltigkeitdaten das Storytelling der strategischen Schwerpunkte stehen. Das Storytelling orientiert sich dabei zunehmend an den digitalen Formaten.

Heisters & Parter vereinigt Branding, Content und Digital zu einer Einheit, um begeisternde, ganzheitliche Markenerlebnisse zu schaffen. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Bereich digitales Storytelling. Eine neue Entwicklung stellen hier sogenannte Open Interactive Webstories dar, die sich durch interaktive und visuelle Elemente auszeichnen, die aus kurzen, aufeinanderfolgenden Bildern oder Videos bestehen und von kurzen Textbeschreibungen begleitet werden. Diese Inhalte werden auf mobilen Geräten im Vollbildformat präsentiert und können durch Klicken oder Wischen auf dem Bildschirm navigiert werden. Sie sind schnell erfassbar und visuell ansprechend gestaltet, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erregen, und laufen in der Regel linear ab.

»Wichtig ist dabei,« so Valentin Heisters, »das Wesen der Stories und das mobile Medium zu verstehen und das Storyformat nicht mit einer mobilen Website zu verwechseln. Stories sind für den schnellen Konsum gedacht, mit dem Ziel, den User zu weiteren Informationen zu führen.«

Heisters & Partner hat auf der Grundlage der AMP-Language ein eigenständiges interaktives Storyformat speziell für die Corporate Communication entwickelt, das plattformunabhängig ist und eine Reihe von Vorteilen bietet, die gewöhnliche Storyformate nicht aufweisen. So ist das Format beispielsweise DSGVO-konform und arbeitet mit rein europäischen Komponenten und Sources, die eine disclaimerfreie Nutzung und Einbettung in Corporate Websites ermöglichen. In mehreren realen Anwendungen und Pilotprojekten wurde das Format gemeinsam mit namhaften internationalen Unternehmen umgesetzt und finalisiert.

Wir freuen uns, zusammen mit dem Team von HAHN Kunststoffe den German Brand Award für das neue Corporate Design und das Branding-Konzept für die hanit® Recycling-Kunststoff-Produkte entgegennehmen zu dürfen.

Im Rahmen der Werkschau 2023 war Valentin Heisters Gast an der Hochschule Trier. Dabei ging es um das Thema »Haltung, Substanz und Integrität – Design im Zeitalter der postmodernen Hypertransparenz«. Valentin sprach darüber, wie DesignerInnen und Auftraggebende in der hypertransparenten Digitalität heute arbeiten und gestalten und wie sich das Verständnis von Corporate Design und Corporate Identity grundsätzlich verändert. Zu diesem Thema erscheint demnächst auch ein neues FAZ-Buch von ihm und Olaf Leu.