Heisters & Partner, Corporate & Brand Communication
DE | EN
 

Corporate News:
Durch Bewegung Neues schaffen

Meldungen 2013

 
Erneut beweist ein von Heisters & Partner betreuter Ge­schäfts­bericht seine Qua­lität in einem angesehenen Wettbewerb. Der 2012er Bericht der inter­na­tional operierenden Merz Pharma Group konnte beim Private Public Award den Son­der­preis»Klarer Kurs« gewinnen. Dazu schreibt die Jury: »Der Sonderpreis ‘Klarer Kurs’ zeichnet Unternehmen aus, die ihren Lesern ein be­son­ders klares, authentisches und konsistentes Bild ihrer Kernthemen, Perspek­tiven und Ziele vermitteln. Das Phar­ma­unternehmen macht dies besonders vor­bil­dlich. Bereits im Vorwort wird deutlich, wohin die Reise geht. Gut strukturiert und trans­parent zeigt sich der Lage­bericht: Die Ziele werden klar definiert mit konkreten Angaben für wesent­liche Kenn­zahlen ver­sehen. Im Imageteil geht es deutlich weiter: ein er­kenn­bares Leit­motiv, eine klare Bild­sprache, ein passender Titel­claim und klare Aus­sagen. Merz über­zeugt auch hier mit gut geschrie­benen Ge­schich­ten zum Thema Part­ner­schaft. So setzt Merz im Imageteil auf das Leitthema ‘Partnerschaft’, das sich durch drei Ge­schich­ten zu stra­te­gischen Partnern, Distributions­partnern und For­schungs­part­nern zieht. Ein Hingucker ist der Ein­stieg in die Ge­schich­ten: Eine Doppel­seite zeigt die Partner im gemein­sa­men Gespräch, ihre Kern­aus­sagen werden mit­hilfe von halb­trans­parenten Seiten in Szene gesetzt.«

Der Private Public Award zeichnet die Ge­schäfts­be­rich­te der 250 umsatzstärksten deut­schen nicht börsen­no­tier­ten Familien- und Stif­tungs­un­ter­nehmen, die durch in­halt­liche Trans­parenz, verständliche Sprache und eine klare grafische Hand­schrift überzeugen. Heisters & Partner ist die beste Agentur des dies­jährigen Wett­bewerbs. Neben dem Bericht der Merz Pharma Group konnte sich auch der Geschäfts­bericht der ALTANA AG, der eben­falls durch unsere Ex­perten betreut wur­de, in der TOP 5 des Wett­bewerbs platzieren.
 
International begehrt und von hoher Reputation: Der Berliner Type Award wird dieses Jahr bereits zum 45. Mal für heraus­ragende Beispiele gut gemachter Ge­staltung verliehen. Heisters & Partner konnte die Jury in diesem Jahr gleich dreifach überzeugen. So wurden der Ge­schäfts- und Nach­hal­tig­keits­bericht des Ener­gie­versorgers entega / HSE AG sowie die Nach­hal­tig­keits- und Fi­nanz­be­richte des DAX 30-Unter­nehmens K+S AG aus den Jahren 2011 und 2012 mit Edel­metall und Di­plo­men ausgezeichnet. Der entega / HSE AG Bericht wurde von Art Direktorin Lisa Reimann und CD Valentin Heisters auf Seiten von Heisters & Partner betreut.

Für die Fotografie zeichneten die Geschwister Michael Rast und Franziska Messner Rast aus St.Gallen / Schweiz verantwortlich. Die Berichte der K+S AG wur­den mit den international bekannten Fotografen Niko Schmid-Burgk und dem Nieder­länder Oscar van de Beek realisiert. »Dieser Wett­bewerb hat in seiner 45­jährigen Geschichte immer wieder gezeigt, wo die Ge­stal­tungs­trends in der Print­produktion hinweisen«, weiß der Award Initiator O. E. Bingel. Die »Type« habe Jahr für Jahr eine abge­sicherte Be­stands­aufnahme gemacht, das Spot­light auf die besten Berater und Gestalter gelenkt wie auch bei­spiel­hafte Dienst­leister für die Um­set­zung und Produk­tion erfasst. Dieser Wett­bewerb sei damit für die Auf­trag­geber und ihre Dienst­leister auch eine konti­nuierlich gepflegte Ent­schei­dungshilfe.

 
Insgesamt drei Arbeiten von Heisters & Partner haben es auf die Shortlist des renommierten DDC Awards 2014 geschafft. Ausgezeichnet werden der aktuelle Geschäftsbericht für die Drägerwerk AG & Co. KGaA sowie die Geschäfts- und Nachhaltig­keitsberichte 2011 und 2012 der K+S AG.
 
Die Designzeitschrift PAGE führte für ihre Novemberausgabe 2013 ein Interview mit Valentin Heisters zum Thema Nachhaltigkeitsberichte. Für den Gestalter und Geschäftsführer von Heisters & Partner geht es in diesen immer wichtiger werdenden Reports nicht um ein grünes Image, sondern um die Substanz.

Zum ungekürzten Text
 
Zum 19. Mal hat das manager magazin die besten Geschäfts­berichte des Jahres ausgezeichnet, und wieder sind die Berichte von Heisters & Partner ganz oben mit dabei. Bewertet werden die Publi­kationen der größten deutschen börsennotierten Unternehmen in den Kategorien Inhalt und Gestaltung. Mit den Geschäfts­berichten von Drägerwerk AG & Co. KGaA und K+S AG konnten sich auch dieses Mal zwei Be­richte unter den TOP 5 des Ge­stal­tungs­rankings platzieren. Die Zwischen­berichte der K+S AG wurden zudem Gesamt­sieger des gesamten Wett­bewerbs und stellen die beste zwischen­jährliche Bericht­erstattung über alle geprüften Börsen­indices hinweg dar. Der renommierte Wett­bewerb des manager magazins ist der komple­xeste Vergleich in Deutsch­land und einer der größten weltweit. Er zeichnet sich u. a. dadurch aus, dass die Be­richte nicht ein­ge­reicht werden können, sondern die Jury alle heraus­gege­benen Reports prüft, ver­gleicht und nach einem trans­parenten Kri­terien­katalog bewertet. Die Ge­stal­tung be­wertet dabei das CCI Corporate Communication Institute der FH Münster unter der Lei­tung von Prof. Gisela Grosse.
 
Heisters & Partner produziert einen Imagefilm für die Dyckerhoff AG. In enger Zusammen­arbeit mit dem Corporate Communication Team der Dyckerhoff AG entwickelte unser Team einen Image- und Argu­men­tations­film für die zukünf­tige Rohstofferschließung des Unter­neh­mens. Der Film arbeitet auf der Grund­lage der zuvor gemeinsam entwickelten Kommunikations­ziele. Neben der kompletten Produktion des Films galt es auch die Distri­bution durch ein anspruchs­volles Mailing und ein unter­stützendes Broschüren­konzept zu gestalten.

zum Film
 
Seitenanfang