Meldungen 2016

Die hochkarätige Jury des internationalen Design-Wettbewerbs Berliner Type 2016 zeichnet aus, was Exzellenz in der Marketing-Kommunikation ausmacht, und stellt die Arbeiten in den Mittelpunkt, die in Wirksamkeit und Effizienz vorbildliche Lösungen gefunden haben. Der Geschäftsbericht 2015 der Drägerwerk AG & Co. KGaA wurde in diesem Jahr mit einer der höchsten Auszeichnungen der Jury geehrt und zu den Siegern des Jahres erklärt. Die Jury lobte die Eigenständigkeit und Qualität des Kommunikationskonzepts und hob die hohe typografische und bildnerische Güte des Geschäftsberichts hervor.

Der Deutsche Designer Club ist heute eine der anerkanntesten Vereinigungen deutscher und deutschsprachiger Designer. Umso mehr freut es uns, dieses Jahr den DDC Award in Bronze für den Geschäftsbericht 2015 der Drägerwerk AG & Co. KGaA zu erhalten und somit zu den Siegern des diesjährigen Wettbewerbs zu gehören.

Erfolg für den neuen Geschäftsbericht der Drägerwerk AG & Co. KG aA: Der Report wurde erneut für einen der bedeutendsten deutschen Konzept- und Gestaltungspreise Europas, den German Design Award, nominiert. Wir freuen uns!

Nach dem Gewinn des Pitches um die Nachhaltigkeitskommunikation entwickelt Heisters & Partner in diesem Jahr zum zweiten Mal den Nach­haltigkeits­bericht für einen der größten europäischen Rohstoff­förderer, die Wintershall GmbH. Die 100%ige BASF-Tochter fördert Öl und Gas in Deutschland und vielen Teilen der Welt. Bei der Umsetzung des HSE Reports (Health, Safety and Environment) steht das verantwortungsvolle und nachhaltige Handeln des Unternehmens im Mittelpunkt.

Erneut unterstützte Heisters & Partner die Kommunikations- und IR Experten des international operierenden Sicherheits- und Medizintechnik-Unter­nehmens bei der strategischen Positionierung, Konzeption und Gestaltung des Geschäfts­berichts. Im Rahmen eines breit­angelegten Relaunchs wurde die Gestaltung des Mediums überarbeitet und revitalisiert. Die Botschaft des Berichts besinnt sich auf den identitären Kern des Unternehmens und setzt in Zeiten volatiler Markt­bedingungen einen klaren Akzent mit einem verbindlichen Commitment. Unter dem Motto »I will be there« wird das Marken­versprechen von Dräger unterstrichen und in glaubwürdiger und authentischer Weise mit den Ansprüchen der Kunden und Mitarbeiter des Unternehmens verbunden.

Heisters & Partner hat wieder den Spezialchemie-Konzern ALTANA AG bei der Konzeption und Gestaltung des aktuellen Geschäftsberichts 2015 unterstützt. Gemeinsam mit dem Münchner Fotografen Robert Brembeck wurde das Thema „Keep changing“ als Teil der Identität des Unternehmens rund um den Globus umgesetzt. Vor dem Hintergrund des Generationswechsels im Vorstand entstanden ein­drucks­volle Schwarzweiß-Portraits von Menschen, die überall auf der Welt für die Kontinuität und zugleich für den Wandel von ALTANA stehen.

Die Imagekampagne der ALTANA AG findet auch 2016 mit insgesamt fünf unterschiedlichen Anzeigenmotiven u.a. in Spiegel und Wirtschaftswoche ihre Fort­setzung. Die Kampagne wurde von Heisters & Partner in Kooperation mit den Kom­mu­ni­kations­experten des internationalen Spezialchemie-Unternehmens entwickelt und findet auch in den Bereichen Employer Branding und in den Recruiting-Anzeigen ihren Niederschlag. Dabei steht immer die Frage, was ALTANA einzigartig macht, im Mittel­punkt und wird über die Mitarbeiter und ihre besonderen Fähigkeiten glaub­würdig in Szene gesetzt.

Nachhaltige Werte im Bereich des Corporate Designs zu schaffen, ist eine der Kernkompetenzen von Heisters & Partner. In einem intensiven Entwicklungs­prozess schuf H&P ein unverwechsel­bares und einprägsames Corporate Design für die international aufgestellte Schweizer Beteiligungsgesellschaft Mountain Partners AG, das sich im Unternehmen und auf der ganzen Welt erfolgreich durchsetzte. Das global agierende Unternehmen um den Gründer Cornelius Börsch verbindet eine lange vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Heisters & Partner: Schon das erste Unter­nehmen des bekannten Entrepreneurs lag in Sachen Design und Reporting in den Händen unseres Teams.

Der Geschäftsbericht der K+S AG wurde mit dem höchsten deutschen Designpreis, dem German Design Award gewürdigt. Der Rat für Formgebung unter Leitung von Prof. Dr. h.c. Peter Pfeiffer und Andrej Kupetz würdigt die Arbeit von Heisters & Partner mit der Auszeichnung »Special Mention 2016«. Der Bericht entstand in Zusammenarbeit mit dem herausragenden britischen Fotografen Robert Wilson und führte unser Team in die Welt des Unternehmens K+S: Tief unter die Erde, in die faszinierenden südamerikanischen Salzwüsten und in die Weite der kanadischen Prärie, wo eines der bedeutendsten Rohstoff-Projekte dieses Jahunderts seine Finalisierung erfährt. Die Post Production entstand in London und wurde von SAD Markus Lenz und CD Valentin Heisters begleitet. Zugleich wurde das Konzept auch als Imagebroschüre für den Rohstoff-Konzern realisiert. Wir freuen uns zusammen mit unserem Kunden über diese wichtige Auszeichnung.

Heisters & Partner verstärkt sein Engagement im Bereich der Inte­grierten Bericht­erstattung. Gemeinsam mit Kunden aus unterschiedlichen Bör­sen­indices entwickeln wir neue Berichts­ansätze, welche die ganzheitliche und nachhaltige Wertschöpfung in den Mittelpunkt der Betrachtung stellen und auch Kapitalien, die außerhalb des Unternehmens stehen, berücksichtigen. Heisters & Partner entwickelt heute für Unternehmen aus allen Börsen­indices Nachhaltigkeits­strategien und berät Change-Prozesse im Bereich der Integration von Geschäfts- und Nach­haltig­keits­berichten.