Heisters & Partner, Corporate & Brand Communication
DE | EN
 

Corporate News:
Durch Bewegung Neues schaffen

Meldungen 2014

 
Die internationale Premium-Leadkampagne eines der weltweit führenden Spezialchemie-Un­ter­neh­men, der ALTANA AG, kommt in Zukunft von Heisters & Partner. Nach einem Pitch gegen nam­hafte Agen­turen hat sich die ALTANA AG für die starke Konzep­tion aus unserem Haus entschieden. Die Schal­tung wird in den führenden deut­schen und euro­päischen meinungs­bildenden Maga­zinen und Zeit­schrif­ten erfolgen. Heisters & Partner zeichnet außerdem zukünftig auch für die neue Employee Branding Kampagne des Unternehmens ver­ant­wort­lich. Beide Kampag­nen werden sehr authentisch auf die Dach­marke ALTANA einzahlen und die Kom­pe­tenz, die Leistungs­fähigkeit und die Identität des Additiv­herstellers in den Mittel­punkt der zukünftigen Kom­muni­kation stellen.
 
Der Rat für Formgebung unter Leitung von Prof. Dr. h.c. Peter Pfeiffer und Andrej Kupetz würdigt die Arbeit von Heisters & Partner mit der Auszeichnung »Special Mention 2015«. Die Ehrung vergibt der Rat für Formgebung im Rahmen des German Design Awards 2015 an ausgezeichnete Agenturen, deren Arbeiten sich in den großen weltweiten Design­wett­be­wer­ben hervor­gehoben haben.

Ausschlaggebend für die Entscheidung war unter anderem die gestal­terische Arbeit unseres Teams für den Ge­schäfts- und Nachhaltig­keitsbericht des Energie­versorgers Entega / HSE. Unser Team freut sich, von der wich­tigsten deutschen Ins­titution für Ge­stal­tung und Design aus­ge­zeich­net zu werden. Ausgangspunkt der Geschichte des Rats für Form­gebung war die New Yorker Export­messe 1949. Dort hagelte es für die Gestaltung der gezeigten deutschen Nach­kriegs­produk­te derart schlechte Kritiken, dass sich der Deut­sche Bundes­tag ent­schloss, einen unabhängigen »Rat für Form­ent­wicklung« ins Leben zu rufen. Dieser wurde dann 1953 unter dem Namen »Rat für Form­gebung« als Stiftung mit dem expliziten Auf­trag gegründet, die deutsche Wirt­schaft bei der Imple­mentierung von Design als Wirt­schafts- und Kultur­faktor zu unter­stützen. Diese Auf­gabe nimmt der Rat seit 60 Jahren unter anderem in Form von Aus­stellungen, Wett­be­werben, Kon­ferenzen, Pub­likationen und Stra­tegie­beratungen wahr.
 
Der neu aufgestellte Wettbewerb des manager magazins »Investors’ Darling – Kapital­markt­stra­tege des Jahres 2014« löst den bisherigen Wett­bewerb »Die besten Geschäftsberichte« ab. Die Ergebnisse dieses neuen Jahrgangs lassen sich allerdings sehen: Die von Heisters & Partner ge­stal­teten Be­rich­te des DAX30 Unter­nehmens K+S und des TechDAX Unter­nehmens Drägerwerk sind ganz vor­ne mit dabei. K+S AG steigt als zweit­bester deut­scher Ge­schäfts­bericht 2014 auf das Sieger­treppchen, die Drägerwerk AG & Co. KGaA belegt in der Spitzen­gruppe Platz 6. Zur Be­wertung hat Bi­lanz­pro­fessor Henning Zülch von der Handels­hoch­schule Leipzig mit seinem wissen­schaftlichen Team Ge­schäfts- und Zwischen­ber­ichte untersucht sowie Inves­toren­präsen­tationen und An­leger­seiten der Un­ter­nehmen im Inter­net unter­sucht. Dabei flossen 600 verschiedene Kriterien in 6 Haupt- und 26 Un­ter­kate­gorien in die Be­wertungs­felder Repor­ting, In­ves­tor Rela­tions und Ka­pital­markt ein.
 
Der »Red Dot Award: Communication Design« wird jährlich vom Design Zentrum NRW ausgerichtet und wendet sich an alle kreativen Köpfe aus Agenturen oder Designbüros, Freelancer und an kampagnen­starke Unternehmen. Allein im Jahr 2013 konnte Red Dot mehr als 16.000 Anmeldungen aus 70 Ländern verzeichnen. Damit ist der Wettbewerb, bestehend aus den drei Kategorien Product Design, Design Concept und Communication Design, einer der größten und bedeutendsten Design­wett­bewerbe weltweit. Heisters & Partner wurde dieses Jahr für den Jubiläumsgeschäftsbericht der Drägerwerk AG & Co. KGaA ausgezeichnet. Das Konzept des zum 125-jährigen Jubi­läum des TecDax Unterneh­mens erschienenen Berichts steht unter dem Titel »Augenblicke« und zeigt in inten­siven Schwarz­weiß­-Bildern Kunden des Unter­neh­mens, die ihre persön­lichen Dräger-Momente schildern. Dabei schuf der Foto­graf Heiko Schaffrath eindrucks­volle Portraits, die die Testimonials kontemplativ und kon­zentriert mit geschlos­senen Augen zeigen. Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Kunden über diese Auszeichnung für ein mutiges und eigen­stän­diges Projekt.
 
Große Würdigung eines wichtigen Designprojekts: Der Geschäfts- und Nach­hal­tigkeits­bericht der entega / HSE AG wurde in der Kate­gorie Excellent Communication Design für den German Design Award 2015 nominiert. Dazu der Rat für Form­ge­bung, das German Design Council, unter der Lei­tung von Andrej Kupetz: »Die Ge­stal­tungs­qualität (...) ist uns auf­ge­fallen: weil die Arbeit aus der Menge herausragt, bis ins Detail überzeugt – und einen weg­weisenden Beitrag für die deut­sche und internationale Design­szene darstellt.«

Unser Team freut sich über die Nomin­ierung zu einem der bedeu­tendsten deutschen Design Awards.
 
Seitenanfang